Gemeinsam mit Ihnen strebe ich danach, nachhaltige Ergebnisse für Sie zu erzielen.

Dabei habe ich untern anderem die folgenden Erfahrungen für Sie im Gepäck:

> 8 Jahre Erfahrung als Führungskraft in Business Excellence, Marketing und Vertrieb 
In meiner operativen Zeit war ich in den verschiedensten Führungsrollen tätig.
Unter anderem

  • als Leiterin Sales Force Excellence,
  • als Leiterin eines deutschlandweit agierenden Außendienstes,
  • als Marketingdirektorin für Deutschland, Österreich und die Schweiz 
  • und als Projektleiterin für Strategische Projekte.

Zu meinen Aufgaben in dieser Zeit gehörten

  • die Entwicklung und Implementierung von Vertriebskonzepten, Rollenprofilen und Prämiensystemen für den Außendienst
  • das Life Cycle Management der von mir betreuten Produkte inkl. zugehöriger Marktforschungen, Vermarktungskonzepte, Forecasts und Business Pläne
  • die länderübergreifende strategische Markenführung meiner Produkte und
  • die Begleitung von Umstrukturierungen – von der Konzeption bis hin zur Implementierung.

Wobei meine Funktion bei der Implementierung je nach Umstrukturierung darin bestand:

  • die Transformation konzeptionell zu begleiten,
  • persönlich transformiert zu werden,
  • meinen Verantwortungsbereich zu transformieren,
  • meinen Verantwortungsbereich zu harmonisieren, oder
    – zum Glück nur einmal –
  • meinen Verantwortungsbereich zu schließen.

Wenn ich also sage „Change Management ist harte Arbeit“, dann weiß ich, wovon ich spreche und wenn ich dazu berate und begleite, dann immer auf Basis meiner eigenen Lernkurve und Erfahrung.


> 10 Jahre Erfahrung als interne und freiberufliche Beraterin in Zentralfunktionen und Produktion 
Als interne Coach und Consultant für Strategie und Change war es über 8 Jahre lang meine Aufgabe,  Führungskräfte und ihre Teams weltweit dabei zu beraten und begleiten, ihre unternehmerischen Visionen und Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Gemeinsam mit meinen Kund*innen habe ich an der Planung und Umsetzung von Umstrukturierungen und Veränderungsprojekten gearbeitet und in diesem Zuge mehr als 130 Visions-, Strategie-, Lean- und Team-Workshops für sie moderiert.

Gut 150 Einzelpersonen und Teams wurden von mir gecoacht und ich habe weltweit an die 40 Produktionsstandorte im Change Management trainiert. Vor Ort und/oder virtuell. 

Mein Kundenstamm bestand dabei aus Kund*innen aus Europa, Asien (Türkei, Indien, China und Singapur) und den Amerikas (Kanada, USA, Kolumbien, Argentinien und Brasilien). 

Als freiberufliche Beraterin berate und begleite ich heute meine Kund*innen ganz individuell.  

Dabei ist die  Gründerin eines Start-ups in meinem Kundenkreis genauso  zu finden,
wie die Inhaberin einer Praxis,
der Geschäftsführer eines KMUs
und die Abteilungs- und  Bereichsleiter*innen eines Konzerns.

Nicht die Größe einer Unternehmung spielt für meine Tätigkeit eine Rolle, sondern die Aufgabe meiner Kund*innen:
Das Führen von Menschen in Zeiten der Veränderung